Willkommen auf der Website der Gemeinde Sisseln



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

2018 Räbeliechtliumzug


Laternen


Beschreibung

Strahlende Kinderaugen beim Räbeliechtli der Schule Sisseln

Am letzten Donnerstag, dem 15.November , war es wieder soweit: die Kinder des Kindergartens und die Schülerinnen und Schüler der ersten bis zur dritten Klasse zogen mit ihren aus Karton, Drachenpapier und Plastikflaschen gebastelten Lampions und ihren selbstgeschnitzten Räbeliechtli durch die abendlichen Gassen von Sisseln.

Bei frischem, aber gutem Herbstwetter machten sich die Kinder vom Schulhof aus in Begleitung ihrer Lehrpersonen auf den Weg durch das alte Dorf von Sisseln. Mit Spannung erwarteten die Sissler an Fenstern, Türen und Balkonen den Zug der Kinder, die an den Stationen ihre eingeübten Räbeliechtli-Lieder zum Besten gaben.

Nach einer knappen Stunde zog die lange Lichterkette in den Schulhof wieder ein, wo die Kinder sich gleich in langen Reihen aufstellten und voller Inbrunst und Elan weitere Lieder unter der Leitung von Franziska Cali vortrugen. Die leuchtenden Augen und die ungebremste Freude am Singen waren herzerwärmend und trugen zu der fröhlichen, vorweihnachtlichen Stimmung bei. Nach ihrem grossen Einsatz gab es zur Stärkung im Anschluss selbstgebackenen Lebkuchen und einen warmen Tee, der von der Schulpflege beigesteuert wurde. Natürlich waren auch die Eltern und die Verwandten dazu eingeladen.

Die eindrucksvollen orange leuchtenden Räbeliechtli und die fantasievoll gebastelten Laternen dürften zusammen mit den so wunderbar vorgetragenen Liedern bei allen Anwesenden den tiefsten Eindruck hinterlassen haben, als der Abend ausklang und sich alle auf den Heimweg machten.  Fotos


zur Übersicht