Willkommen auf der Website der Gemeinde Sisseln



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

2018 Heimattag

Adresse4334 Sisseln
Beschreibung

Der Kindergarten mit der 1. und 2. Klasse ziehen am Heimattag los mit dem Ziel Sonnenberg zwischen Möhlin und Maisprach. Nach der Carfahrt wandert die Gruppe los. Der Aufstieg ist recht steil, darum sind mehrere Verschnauf- und Trinkpausen nötig. Weil auf dem Sonnenberg Feuer entfachen noch immer verboten ist, gibt es Sandwiches zum Picknick. Die Highlights sind die 100 Stufen Aufstieg auf den Sonnenberg mit toller Aussich, der Spielplatz mit Wippe und Schaukel sowie im Wald Geheimnisse erkunden und Hüttenbauen, Steine suchen, Verstecken spielen.

Der Ausflug der Mittelstufe, 4. bis 6. Klasse führt zur Ruine Thierstein. Ein Teil der Schüler beginnt die Wanderung entlang des Fricktaler Höhenwegs. Entlang der Strasse ist für tierische Auflockerung gesorgt: Eidechsen in der Böschung sorgen für Begeisterung. Der Aufstieg zur Ruine beginnt in der prallen Sonne und ist steil. Angenehm schattig war dann der restliche Aufstieg durch den Wald. Bei der Ruine treffen sich alle Schüler ud Schülerinnen und suchen gemeinsam Holz für ein Feuer. Es wird gebrätelt, das gemütliche Zusammensein und ein ausserordentlich feines Dessert genossen. Nach dem gemeinsamen Abstieg füllen noch alle ihre leeeren Trinkflaschen mit frischem Brunnenwasser, was etwas länger dauert. Für die letzten wird es knapp noch den Bus zu erwischen.

Fotos 2018 Heimattag


zur Übersicht